Hallo Freunde, ich bin „Flori“, das zaubernde Feuerwehrauto.

1978 bin ich gebaut worden und habe gleich bei der Feuerwehr in Wannbach, in Süden von Deutschland angefangen zu arbeiten.

Nach über 30 abenteuerlichen Jahren bei der Feuerwehr, wurde ich leider viel zu früh und für mich total überraschend in die Rente geschickt. Der echt gemeine TÜV und die bescheuerten Vorschriften erlaubten nicht mehr, dass ich meine Freunde während ihrer meist spektakulären Einsätze unterstützen durfte.

Ich hatte immer so viel Spaß und Freude am aktiven Dienst in der Feuerwehr. Die Kameradschaft gefiel mir so sehr und es war wirklich eine sehr aufregende Zeit, in der ich so viel helfen und Gutes tun konnte.  

Das Allerbeste aber war, dass ich bei unseren Einsätzen heimlich zaubern konnte, ohne das es jemand mitbekommen hatte.

Durch meine Zauberkünste, haben wir schon viele brenzlige Situationen gemeistert und überstanden, die von den anderen, immer für ein Wunder gehalten wurden.

Es gibt immer nur ein Feuerwehrauto von 10.000 Stück, das Zaubern kann. Wir Zauberautos dürfen es nur niemanden sagen, sonst verlieren wir unsere Zauberkraft. Wenn  meine Vorgesetzten wissen würden, was ich mit meinem Zauber bewirken kann, hätten sie mich niemals weckgeschickt. Ich darf es ihnen aber leider nicht verraten.

Auch wenn mir immer bewusst war, dass dieser Tag des Abschiedes irgendwann einmal kommen wird, merkte ich, wie unendlich traurig mich all das machte.

Am schlimmsten war es für mich, wenn wir uns abends getroffen haben und alle von ihren Einsätzen erzählten, bei denen ich nicht dabei sein durfte. Mir blieb nur noch die Zuhörerrolle. Alle strotzten vor Stolz und Begeisterung beim Erzählen ihrer Erlebnisse. Obwohl ich mich riesig freute für meine Freunde, tat es mir immer doller weh, nicht mehr dabei zu sein und auch nie mehr dazuzugehören.  

Ich begann mich immer weiter zurück zu ziehen und verließ meine Unterkunft nur noch sehr selten. Die einzige Abwechslung die ich hatte, ist der Kontakt zu meinem Freund „Schleppi“ in Hamburg gewesen. Auch ihm ist es ähnlich ergangen wie mir. Er musste seinen geliebten Job wegen eines Unfalls, wo er sich schwer verletzt hatte, aufgeben. Er ist auch sehr lange traurig gewesen. Als er eine Einstellung in Hamburg als Oldtimer-Wart auf einer Tanke in Hamburg fand, blühte er wieder richtig auf.

Deshalb schmiedeten wir gemeinsam einen Plan.

Wir beschlossen, dass ich Wannbach für eine Weile verlasse und meinen Freund „Schleppi“ in der großen Weltmetropole Hamburg besuchen komme. Bei einer „Nacht und Nebel“-Aktion packte ich meine sieben Sachen für meine Reise ins ca. 600 km entfernte Hamburg zusammen.

Ich war sehr aufgeregt und freute mich, endlich wieder eigene spannende Abenteuer zu erleben.

Als ich meine Unterkunft mit schlotternden Reifen verlies, machte ich als aller letztes einen großen Notizzettel an meiner Unterkunft fest.

„Bin verreist, Euer Flori“!!!

Nun fuhr ich aus meiner Unterkunft heraus, drehte mich kurz noch um und trat dann so fest ich konnte  mein Gaspedal durch, um schnellstmöglich davon zu fahren, bevor ich doch noch kalte Reifen bekomme und es mir anders überlegen würde. Erst kurz vor der Tankstelle am Ausgang von Wannbach ließ ich von meinem Gaspedal wieder ab und fuhr zum Tanken ran. Ich war froh, dass ich auf der Tanke keine mir bekannten Gesichter traf.

Ich tankte ganz schnell, zahlte und verzog mich so unauffällig wie es nur ging. Kurz darauf war ich auch schon auf der Autobahn und die Reise ins Abenteuer begann. Während der Fahrt malte ich mir die spannendsten Geschichten aus aber was mich dann tatsächlich in meiner neuen Heimat erwartete, ist weitaus mehr, als ich mir in den kühnsten Träumen hätte ausmalen können.

Davon – meine lieben Freunde – erfährt ihr aber beim nächsten Mal von meinen neuen Freunden…

*************

Hallo Freunde, ich bin Faruk, der Gründer vom Projekt „Ideen im Team“, wo „Flori“, seid dem er nach Hamburg kam, uns immer fleißig Unterstützt.

Ab hier erzähle „ich“ oder „wir“ gemeinsam, die spannendsten Geschichten, die wir mit „Flori“ erlebt haben.

Wenn „Flori“ Euch die Geschichten selber erzählt hätte, wie zum Beispiel die Geschichten von …

„Flori und die Kinder des Astronauten“,
„Flori und die ausgebüxten Zirkus-Tiger“ oder auch
„Flori und die AlAy-Schwestern“,

… dann hätte er viel zu große Angst, dass „Ihr“ ihn für ein Geschichten-Erzähler hält.

Also bis bald, Euer Team von „Ideen im Team“…